Literaturwerkstatt der Paul-Hindemith-Schule

paul_hindemith_schule_frankfurt

Das Projekt zielt darauf ab, Jugendlichen der Paul-Hindemith-Schule Literatur näherzubringen und sie zu kreativem Schreiben zu ermutigen, angeleitet von der professionellen Schriftstellerin Safiye Can. Da die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler einen Migrationshintergrund hat, bietet die Zusammenarbeit mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern, die ebenfalls migriert sind, eine besondere Motivation. Die Schule hat bereits eine kleine literarische Tradition, darunter zwei erfolgreiche Buchprojekte (die unser Club schon beide mit Geldern unterstützt hat). Das neue Vorhaben soll eine feste Gruppe bilden, die über ein Jahr hinweg Texte für ein eigenes Buch erarbeitet. Verschiedene Schriftstellerinnen und Schriftsteller werden als Gastredner eingeladen, und ihre Inputs sollen vorwiegend in der Anfangsphase wichtige Impulse setzen. Ein ergänzender Workshop über Buchproduktion wird den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Aspekte des Verlagswesens näherbringen. Am Ende des Projekts soll ein Buch entstehen, das in der Schule und möglicherweise auf einer Buchmesse präsentiert wird. Ein begleitender Podcast mit Safiye Can und einer Teilnehmerin liefert weitere Einblicke in das Projekt.