Unsere Clubstruktur

leader

Clubmeister

Die Clubmeister begrüßen die Mitglieder und Gäste bei den Meetings, führen die Anwesenheitsliste und weisen externe Rotarier und Gäste in den Ablauf des Meetings ein. Weiter kümmern sie sich um die Namensschildausgabe und das Vorhalten der Clubmaterialien wie Clubnadeln oder Clubwimpel. Es gibt aktuell fünf Clubmeister, die sich die Termine untereinander aufteilen.

secretary

Clubsekretäre

Die Clubsekretäre schreiben zu jedem Meeting ein Protokoll, in dem die Regularien des Tages aufgeführt sind, eine Zusammenfassung des Vortrages gegeben und die anschließende Diskussion kursorisch festgehalten wird. Bei den Vorstandssitzungen wird ebenfalls ein Protokoll geschrieben. Es gibt aktuell fünf Clubsekretäre, die sich die Termine untereinander aufteilen.

id-card

Aufnahmeausschuss

Der Aufnahmeausschuss sucht anhand von vorher mit dem Vorstand abgestimmten Leitlinien mögliche neue Kandidaten für die Aufnahme in unseren Club. Dabei greift er auf das Netzwerk der Mitglieder des Aufnahmeausschusses zurück, nimmt aber auch gerne Vorschläge und Empfehlungen aller Clubmitglieder auf. Die möglichen Kandidaten werden dann erst dem Vorstand zur Begutachtung vorgeschlagen und nach einer Einigung werden alle Mitglieder über den Vorschlag informiert. Hier bietet sich die Möglichkeit eines eventuellen Feedbacks zum Vorschlag. Dem Aufnahmeausschuss gehören neben dem Präsidium (Präsident, Past-Präsident und Incoming-Präsident) vier Mitglieder aus unserem Club an.

donation

Spendenausschuss

Der Spendenausschuss (Gemeindienst) sucht anhand von vorher mit dem Vorstand abgestimmten Leitlinien passende Spendenprojekte, die im Zuge unserer jährlichen Weihnachtsspende bedacht werden sollen. Hier wird besonders auf den regionalen Charakter der Projekte Wert gelegt. Neben „Ankerprojekten“, die wir über mehrere Jahre unterstützen, gibt es weitere Projekte, die einmalig gefördert werden. Weiter kümmert sich der Spendenausschuss um die Einwerbung externer Gelder im Zuge von Förderprogrammen der Rotary Foundation. Dem Spendenausschuss gehören neben dem Präsidium (Präsident, Past-Präsident und Incoming-Präsident)
aktuell sieben Mitglieder aus unserem Club an.

treasure

Schatzmeister

Der Schatzmeister kümmert sich um alle finanziellen Belange des Clubs, etwa um die Mitgliedsbeiträge oder die Spendenverbuchung.

auditor

Rechnungsprüfer

Die beiden Rechnungsprüfer kontrollieren einmal im Jahr den vom Schatzmeister vorgelegten Finanzbericht.

vocational

Berufsdienst

Der Berufsdienst organisiert die Teilnahme am durch den Rotary Distrikt 1820 durchgeführten Berufsinformationstag. Hier wird Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, einen direkten Einblick in das Arbeitsleben in den jeweiligen Berufsbereichen zu erlagen und ehrliche Antworten auf direkte Fragen zu erhalten. Auch weitere berufsorientierende Angebote fallen in sein Aufgabengebiet.

international

Internationaler Dienst

Der Internationale Dienst pflegt die Beziehungen zu unseren aktuell drei Partnerclubs in Basel, Amsterdam und Dijon und organisiert die gegenseitigen Besuche.

public-relation

Öffentlichkeitsdienst

Der Öffentlichkeitsdienst kümmert sich um unsere Online-Präsenz, was unsere eigene Internetseite sowie unsere Social-Media-Kanäle betrifft.

lecture

Vortragswart

Der Vortragswart organisiert die wöchentlichen Vorträge, die sowohl aus dem Kreise unserer Mitglieder wie auch von Externen gehalten werden. Es wird angestrebt, dass alle Mitglieder im Schnitt alle drei Jahre einen Vortrag halten.

club

Rotaract-Beauftragter

Der Rotaract-Beauftrager hält Kontakt zu der Jugendorganisation von Rotary (Rotaract) und ermöglicht gegenseitige Meeting-Teilnahmen und den Austausch.

youth

Jugenddienst

Der Jugenddienst organisiert unsere Teilnahme am rotarischen Schüleraustauschprogramm, bei dem sogenannte „Inbounds“ und „Outbounds“ durch Rotary die Möglichkeit erhalten, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen. Hierfür werden besonders förderungswürdige Kinder aus nicht-rotarischen Familien ausgesucht und unterstützt. Unser Club finanziert im Schnitt ein bis zwei Outbounds pro Jahr.

clubhouse

Clubdienst

Der Clubdienst kümmert sich um alle Belange, die das gemeinsame Clubleben betreffen. Hierzu gehören die Präsenzen der einzelnen Mitglieder, die aktive Mitarbeit im Vorstand, aber auch die Vertretung des Clubs bei rotarischen Veranstaltungen außerhalb des Clubs.

secretary(1)

Clubverwaltung

Für die Clubverwaltung und organisatorische Angelegenheiten wie dem Führen der jährlichen Präsenzlisten, dem Verschicken der Protokolle oder der Anmeldeverwaltung für Veranstaltungen ebenso wie für administrativen Aufgaben für Rotary International ist Michaela Perske als externe Sekretärin zuständig.