Rotary Club Basel

• Aktive Mitglieder: 111

• Clublokal: Restaurant Schlüsselzunft, Freie Strasse 25, 4001 Basel

• Immer montags um 12.15 Uhr

Basel ist die älteste Universitätsstadt der Schweiz. Historische Wahrzeichen der Stadt sind der große Marktplatz mit dem reich verzierten Rathaus aus rotem Sandstein sowie das spätromanisch-gotische Münster. Basel ist traditionsbewusst und aufgeschlossen zugleich, dies zeigt sich in den vielen modernen Bauten renommierter internationaler Architekten wie Herzog & de Meuron, Mario Botta, Diener & Diener oder Richard Meyer. Beinahe 40 Museen bescheren der Stadt die höchste Museumsdichte des Landes. Basel ist ein weltweit führendes Zentrum der Chemie- und Pharmaindustrie und ein weltbekanntes Messezentrum. Gleiches gilt unter anderem für die beiden Pharmaunternehmen Novartis und Hoffmann-La Roche und das Versicherungsunternehmen Bâloise Holding. Der Rotary Club Basel wurde als ältester Club in der Nordwestschweiz und als Fünfter in der Schweiz am 6. Juni 1925 gegründet. Inzwischen ist der Club auf 111 Mitglieder angewachsen. Seit 1993 werden Frauen als Mitglieder aufgenommen.

basel-sehenswuerdigkeit

Besonderheiten in den vergangenen Jahren

• 2022 Einladung des RC Basel zur ART Basel Empfang beim Deutschen Honorarkonsul; Führung über die ART Basel, Apéro und Dinner in der Schlüsselzunft; Besuch der Liste Art Fair Basel, einer Messe für junge Nachwuchskünstler

• Mit dem RC Basel gestalten wir einen gegenseitigen Vortragsaustausch