Über den Club

Modern. Aktiv. Zukunftsorientiert. Seit 1927

Unser Club zählt aktuell 139 Mitglieder, die aus den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselbereichen unserer Stadt kommen: Bankwesen, Dienstleistungen, Universität, Industrie, Handel, Handwerk, Gesundheitswesen, Kultur, Sport und Politik. Diese Vielfalt spiegelt den rotarischen Leitgedanken wider: das Zusammenbringen von Persönlichkeiten aus allen Bereichen, die aktiv unsere Gesellschaft in Frankfurt am Main gestalten und prägen wollen.

Unsere Gemeinschaft zeichnet sich nicht nur durch Freundschaft, regelmäßige Treffen und besondere Veranstaltungen wie Ausstellungsbesuche, Reisen oder Kaminabende aus, sondern auch durch unser starkes Engagement in der Spendenarbeit. Im Zentrum unserer Spendenaktivitäten stehen Projekte aus den Bereichen Bildung, Soziales und Gesundheit mit regionalem Schwerpunkt.

rotary-schilder_edited-small
VillaBonn1

100 Jahre Rotary Frankfurt am Main und Deutschland

Im Dezember 2027 feiert unser Club ein bemerkenswertes Jubiläum: 100 Jahre Rotary Club Frankfurt am Main und damit auch ein Jahrhundert Rotary in Deutschland. Denn als zweitältester Club in Deutschland markiert unser Gründungsjahr auch die Gründung Rotarys in Deutschland. Dieses historische Ereignis steht nicht nur für ein Jahrhundert des Engagements und der Gemeinschaft, sondern zeigt, wie langlebig der freundschaftliche Austausch im Geiste der gemeinschaftlichen Hilfe sein kann.
Über die Jahre hat unser Club eine bedeutende Rolle in der lokalen Gemeinschaft gespielt, indem er sich für soziale, kulturelle und Bildungsinitiativen eingesetzt hat. Unser Jubiläum ist eine Hommage an die Generationen von Mitgliedern, die durch ihren Einsatz und ihre Leidenschaft den Club geprägt und das rotarischen Ideal des „Service Above Self“ verkörpert haben. Es wird eine Zeit, um zurückzublicken auf die zahlreichen Projekte und Initiativen, die positive Veränderungen bewirkt haben, und um gleichzeitig in die Zukunft zu schauen, um unser Engagement für die kommenden Jahre zu planen und zu gestalten.

Historie des Clubs

Der Rotary Club Frankfurt am Main wurde am 3. Dezember 1927 direkt von Chicago als zweiter deutscher Rotary Club nach Hamburg gegründet. Die Charter fand am 7. Januar 1928 statt.

Die Gründungsmitglieder stammten aus den damals führenden Frankfurter Unternehmen, Institutionen und Familien. Dem Frankfurter Gründungskomitee gehörten an:

• Moritz von Bethmann (Bankwesen)

• Georg Delliehausen (Spedition)

• Fritz Drevermann (Universität)

• Ernst Kahn (Universität)

• Emil Kipfmüller (Hapa)

• Henry Schult (Handel)

• Erwin Selck (Industrie)

Gruendung-recolored

Bereits knapp 10 Jahre später löste sich der Club unter dem Druck des nationalsozialistischen Regimes selbst auf, nachdem zwischen 1933 und 1936 schon 19 Mitglieder den Club verlassen mussten. Der Geist Rotarys lebte jedoch in der sogenannten „Mittwochsgesellschaft“ weiter, die auch während des Krieges, teilweise konspirativ, tagte. Schon 1945 erfolgte die erste Initiative zur Neugründung. Zunächst bestand die „Mittwochsgesellschaft“ unter der Aufsicht der amerikanischen Administration fort, und bereits am 27. April 1949 konnte der Rotary Club Frankfurt am Main unter der alten Charternummer als erster Rotary Club in Deutschland nach dem Krieg wiederentstehen. In den kommenden Jahren wuchs Rotary stetig. Von unserem Frankfurter Club wurden bis heute direkt 9 andere Clubs gegründet. Vor dem Krieg: Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, Darmstadt, Wiesbaden und Mainz, danach Offenbach, Bad Homburg v. d. Höhe und Frankfurt/Main-Friedensbrücke. Bis heute sind insgesamt über 190 Clubs direkte oder indirekte „Nachfahren“ unseres Clubs, die inzwischen über ganz Deutschland verteilt sind.

Auch nach fast 100 Jahren ist unser Club dynamisch und aktiv. Als drittgrößter Club in Deutschland bewegen wir das rotarische Rad jeden Tag ein Stück weiter, immer am Puls der Zeit, aber geerdet durch unsere rotarischen Werte. Die Mitglieder stammen nach wie vor aus den wirtschaftlich und gesellschaftlich wichtigen Institutionen: Banken, Universität, Industrie, Handel, Gesundheit, Kultur, Handwerk. Damit verkörpert unser Club den Grundgedanken Rotarys: die Zusammenführung von herausragenden Persönlichkeiten aus allen Bereichen unserer Gesellschaft. Neben der Freundschaft, den wöchentlichen Meetings und den Sonderveranstaltungen zeichnet sich unser Club durch eine überaus engagierte Spendentätigkeit aus. Hier unterstützen wir verschiedene Projekte im Frankfurter Raum seit vielen Jahren. Medizinische Pflegeprojekte und Ausbildungsprojekte stehen dabei im Zentrum der Spendenaktivitäten.