Rotary Club Dijon Bourgogne

• Gegründet am 5. August 1927

• Aktive Mitglieder: 46

• E-Mail-Adresse: rotaryclub.dijon@wanadoo.fr

• Clublokal: Restaurant La Cloche, 1 bis avenue 1ère Armée Française, Dijon 21000

• 1. & 3. Montag im Monat um 12.15 Uhr Restaurant; 2. & 5. Montagabend Aperitif
    am Hauptsitz; 4. Montag Abendessen variabler Ort

Dijon ist eine Stadt der Superlative: Eine kunst- und geschichtsträchtige Stadt in Europa, unter den 25 größten Städten Frankreichs und Hauptstadt des Burgunds. Mit einer fast 2.000 Jahre alten Geschichte verdankt die Stadt ihre Bedeutung der Blütezeit des burgundischen Herzogtums im 15. Jh. In dieser Zeit erstreckte sich das Burgunder-Reich von den Niederlanden bis zur Provence. Künstler und Handwerker zogen aus dem gesamten Reich nach Dijon.

Der RC Dijon wurde am 5. August 1927 vom Rotary Club Lyon gegründet. Als einer der ältesten Rotary Clubs in Frankreich trug er lange Zeit den Namen „Dijon Doyen”. Der Club hat seit seiner Gründung ununterbrochen funktioniert, außer während des
Zweiten Weltkriegs, als seine Archive zerstört wurden. Sie wurden 1967 rekonstruiert und befinden sich seitdem am Sitz des Clubs. Derzeit hat der Club 46 Mitglieder, die sich hauptsächlich auf Projekte für kranke Kinder konzentrieren.

dijon_church-1

Besonderheiten in den vergangenen Jahren

• 2017 Besuche bei verschiedenen Freuden in deren privaten Häusern; 90-Jahr-Feier des RC Dijon mit einer Soirée im Clos Vougeot Ausflüge nach Cluny, ins Burgund

• 2017 Rückbesuch zur 90-Jahr-Feier des RC Frankfurt im Dezember 2017