Rot. Thilo von Debschitz (RC Wiesbaden) und Simone Bloch (extern, New York City): Curt Bloch und sein Unterwasser-Kabarett
Zoom-Vortrag mit Thilo von Debschitz (Wiesbaden) und Simone Bloch (New York City)
!!! Achtung: dieses Zoom-Meeting findet um 18 Uhr abends statt !!!
Es war eine kleine Sensation, über die auch die New York Times, Le Figaro und der Guardian berichtete: Erst im vergangenen Jahr wurden 492 Gedichte einer großen Öffentlichkeit zugänglich, die der deutsche Jude Curt Bloch in seinem niederländischen Versteck vor den Nationalsozialisten schrieb. Die Verse des Untergetauchten zirkulierten in kleinen, selbstgestalteten Heften mit dem Titel „Het Onderwater-Cabaret“ im Kreise des Widerstandsnetzwerk von Enschede. Wut und Verzweiflung, Hoffnung und Humor – die Bloch’schen Reime gewähren einen ganz persönlichen Einblick in die NS-Zeit und haben bis heute nichts von ihrer Kraft eingebüßt. Der Deutschlandfunk stellt sie in eine Reihe mit Texten von Tucholsky und Kästner.
Für die Wiederentdeckung und internationale Sichtbarmachung dieses Schatzes ist der Wiesbadener Thilo von Debschitz verantwortlich, der uns Bloch und sein Werk gemeinsam mit Simone Bloch nahebringt (die Tochter von Curt Bloch schaltet sich live aus New York zu). Wir hören außerdem ausgewählte Gedichte und erhalten einen Einblick über ein Projekt, das – gesteuert aus unserer Landeshauptstadt – aktuell das „Who is Who“ der deutschen und niederländischen Schauspielszene involviert.
Zu den Personen:
Thilo von Debschitz ist Designer und Autor. Neben der Leitung seiner vielfach ausgezeichneten Wiesbadener Kreativagentur Q betreut er publizistische Projekte, so gab er mit seiner Schwester bereits einen Bildband über den von den Nationalsozialisten verfolgten Autor Dr. Fritz Kahn heraus. Thilo von Debschitz scheiterte als parteiloser Bewerber um den Posten des Wiesbadener Oberbürgermeisters in diesem Jahr knapp in der Stichwahl, er engagiert sich weiterhin sozial und kulturell in verschiedenen Initiativen.
Simone Bloch arbeitet als Psychotherapeutin in New York City. Sie trat vor vier Jahren mit Thilo von Debschitz in Kontakt – mit dem Ziel, die gesammelten Gedichthefte ihres Vaters wieder nach Europa zu bringen.