Suizidprävention bei Kindern und Jugendlichen – Tomoni

tomoni-logo

Tomoni Mental Health ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das 2022 von Alix Puhl und ihrem Ehemann Oliver in Frankfurt am Main gegründet wurde. Es zielt darauf ab, die Früherkennung psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Seit seiner Einführung im Januar 2023 hat das Online-Fortbildungsprogramm “tomoni.schools” bereits 422 Teilnehmer und damit potenziell 35.000 Schüler erreicht. Aufgrund des bestehenden Bedarfs entwickelt tomoni derzeit ein weiteres Programm namens “tomoni.starts”, speziell für Grundschulen, welches aus acht Modulen besteht. Die Kosten für die Entwicklung aller Module belaufen sich auf rund 24.000 Euro. Das Kernteam von zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird durch wissenschaftliche und pädagogische Beiräte sowie durch Jugendliche mit Erfahrungen in der psychischen Gesundheit unterstützt. Die Initiative entstand als Reaktion auf den Selbstmord eines der Kinder der Gründer, der auf eine nicht rechtzeitig erkannte psychische Erkrankung zurückgeführt wurde. Alix Puhl hat hierzu in unserem Club bereits vor einigen Monaten einen bewegenden Vortrag gehalten. Alix Puhl ist darüber hinaus die Tochter unseres verstorbenen Mitglieds Freund Hauck.