Bei diesem Projekt handelt es sich um unseren Beitrag zum Projekt “Frankfurt Plus”, dem gemeinsamen Spendenprojekt von 7 Frankfurter Rotary Clubs und dem RC Eschborn
In einem ehemaligen Pfarrzentrums, das länger leer stand, soll ein Bürgerinnen- und Bürger-Treffpunkt und eine Flüchtlingsunterkunft entstehen. Das Projekt wird aus dem Bundesprogramm ‚Zukunftswerkstatt Kommunen‘ unterstützt und gilt als Leuchtturm Projekt. Gleichwohl fehlen Mittel, um den Treffpunkt entsprechend auszustatten. Ziel ist es Menschen aus der Nachbarschaft zusammenzubringen: Alt und Jung, ortsansässige und neu dazu gezogene, Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete. Sie alle sollen dort einen Treffpunkt vorfinden, der ein nachbarschaftliches Miteinander fördert. Die Bereitschaft zu bürgerschaftlichem Engagement in diesem Stadtteil ist groß. Schon bisher ist das Engagement der bürgerschaftlichen Initiative als beispielhaft zu bezeichnen. Einige der Aktiven sind zugleich im ebenso ehrenamtlichen Projekt der Sozialberatung engagiert sowie im Nachbarschaftstreff „Nebenan“, der im neuen Treffpunkt integriert werden soll.
Benötigt werden Mittel, um den Treffpunkt drinnen und draußen einzurichten. Die Kostenkalkulation beläuft sich auf 26.000€ und soll von den Frankfurt Plus Mitgliedern paritätisch finanziert werden.

Zu Frankfurt Plus: Frankfurt Plus ist eine Kooperation von acht Frankfurter Rotary Clubs zur Ermöglichung größerer  Gemeindienstaktionen mit Fördermitteln unserer Dachorganisation, Rotary International. Die beteiligten Clubs spenden 50 Euro pro Mitglied und Jahr, die als Eigenmittel für die Beantragung von Fördermitteln eingesetzt werden. Jährlich wird aus eingereichten Vorschlägen ein zu förderndes Projekt ausgewählt, möglichst im Wechsel regional/international.