Rot. Klostermann: Was ist Lesen?

Freund Klostermann umreißt das Thema seines Vortrages wie folgt:

“Was ist lesen?” lautet der Titel meines Vortrags, sozusagen passend zur zwei Tage später beginnenden Buchmesse. Erst als ich anfing zu schreiben, wurde mir klar, wie ungeheuer breit das Thema ist. Ich beschränke mich auf fünf Punkte:

Mit dem Lesenlernen, den ersten Schritten zum Lesen, fange ich an. Den komplexeren Vorgang des eingeübten Lesens erläutere ich im zweiten Punkt. Danach berichte ich, wie wir im Verlag lesen. Relativ viel Raum gebe ich dem vierten Punkt; da geht es um Lesbarkeit und Schriftgestaltung. Und der fünfte Punkt berichtet von vermintem Gelände, von der Konkurrenz der gedruckten Bücher gegen das E-Book.

Okt 18 2021
Abgelaufene Veranstaltung

Ort

Villa Bonn Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft, Siesmayerstr. 12 60323 Frankfurt am Main

club@rotary-frankfurt-am-main.de

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abgeben zu können.