Christian Raupach: Aktuelle Situation des Waldes und der Waldeigentümer – Perspektiven und Strategien für den Wiederaufbau

Christian Raupach, der Direktor des Hessischen Waldbesitzerverbandes, wird sprechen über „Aktuelle Situation des Waldes und der Waldeigentümer – Perspektiven und Strategien für den Wiederaufbau“.

In seinem Vortrag zieht Herr Raupach eine Linie vom Beginn des 18. Jahrhunderts bis heute. Damals begründete der kurfürstlich-sächsische Bergrat und Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz das Prinzip der Nachhaltigkeit: nicht mehr Holz schlagen, als nachwächst. Seine Überlegungen wurden später ergänzt durch eine forstliche Taxometrie, also der Erfassung und Messung der Waldentwicklung, die bis heute die Forstwirtschaft prägt. Herr Raupach geht auch auf die Herausforderungen ein, die sich aus einer Klimaerwärmung für die Forstwirtschaft stellen.

Jan 24 2022
Abgelaufene Veranstaltung